Wasserball

Wasserball ist eine Mannschaftssportart, bei dem durch das Passen, Blocken und "sich Freischwimmen " versucht wird, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern.

Ziel des Spieles ist es, mehr Tore als die gegnerische Mannschaft zu erzielen, die Mannschaft mit den meisten anerkannten Toren ist der Sieger.

Eine Mannschaft besteht aus maximal 13 Spielern, gespielt wird immer 7 gg. 7 (jeweils 6 Feldspieler und 1 Keeper).

Der SV Westfalen tritt in der Saison 2023/24 im Bezirk Südwestfalen mit insgesamt 4 Mannschaften an.

Erwachsene
Die erste Mannschaft spielt nach dem Aufstieg, diese Saison nun in der Südwestfalen-Liga.
Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga.

Jugend
Im Jugendbereich existieren nun wieder 2 Jugendmannschaften. Im Bezirk Südwestfalen wurden Mannschaften für die Altersklassen U16 und U14 gemeldet.

Voraussetzungen:

• Spaß am Mannschaftssport und Umgang mit einem Ball
  • Keine Probleme mit Körperkontakt zu allen Geschlechtern, da Wasserball ein Sport ist mit viel Körperkontakt sowohl im Angriff als auch in der Abwehr
  • Mindestes das Schwimmabzeichen Bronze (idealerweise Silber und höher) - eine Trainingseinheit besteht sowohl aus einem Schwimmteil, als auch Ballarbeit inkl. Taktiktraining

Komm zum Probetraining!

Wir bitte um eine vorherige Anmeldung per Mail beim entsprechenden Ansprechpartner (s. u.)

Erwachsene

• Montag: 21:00 - 22:15 Uhr im Nordbad (Treffpunkt: 20:30 Uhr in der Schwimmhalle am kl. Sprungbecken)
  • Mittwoch: 20:00 - 21:45 Uhr im Südbad (Treffpunkt: 19:45 Uhr in der Schwimmhalle am Sprungturm)
  • Sonntag: 15:30 - 17:30 Uhr im Hallenbad Lütgendortmund (Treffpunkt: 15:15 Uhr in der Schwimmhalle am Sprungturm)

Jugend

• Donnerstag: 19:00 - 20:00/20:30 Uhr im Südbad
  • Samstag: 15:45 - 18:15 Uhr im Nordbad

Ausrüstung

Für dein erstes Training brauchst du nur eine eng anliegende/n Badehose/Badeanzug und eine Schwimmbrille, ggfs. eine Badekappe.

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte